Sanierung Einfamilienhaus

St. Gallen, 2021

Der Eigentümer, der selbst in dem Haus von 1946 aufgewachsen ist, wollte das Haus nach einem Mieterwechsel durch eine Sanierung auffrischen lassen.

Der ursprüngliche Holzofen wurde mit einem neuen Einsatz reaktiviert und die Ölheizung wurde durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt.
Die neue Küche nutzt den Raum optimal aus und passt farblich zu den Keramikplatten des bestehenden Ofens. Im gesamten Haus wurden Schichten von neueren Bodenbelägen abgetragen um die ursprüngliche Materialisierung hervorzuholen. Die Plattenbeläge und Massivholzböden wurden bei Bedarf erneuert oder ergänzt.

Die Fassade, welche als einzige im ortsbildgeschützten Quartier noch die ursprüngliche Riegelfassade im ersten Obergeschoss aufweist, wurde gereinigt und neu gestrichen.

Fotografie: Elisa Florian, St. Gallen

Christine Egli
Architektur